Die sanierten Sportanlagen Wiggis sind eine gelungene Sache

Bilder und Text von Kurt Meyer

Fussballplatz mit Klubhaus und Neubau 5.11.23
Fussballplatz mit Klubhaus und Neubau 5.11.23


Im Herbst 2022 stimmte die Gemeindeversammlung dem Kredit von 3,3 Millionen Franken für die Sanierung der Sportanlagen Wiggis in der Hinterallmeind zu. Das neben dem Klubhaus des FC Netstal stehende ehemalige Schützenhaus wurde abgerissen und ersetzt durch ein Gebäude mit zusätzlichen Garderoben mit Duschen, Schiedsrichtergarderoben, einem Lagergebäude für die Gemeinde und die Vereine sowie einem öffentlichen WC. Das neue Lokal bekam auch eine kleine, überdeckte Tribüne. Das 1993 eingeweihte Klubhaus des FC Netstal blieb unverändert bestehen. Das Gerätehäuschen nördlich des Klubhauses, das bei Grossanlässen für verschiedene Zwecke dient, wurde nicht abgebrochen.

 

Neugestalteter unterer Sportplatz. Aufnahme vom 5.11.2023
Neugestalteter unterer Sportplatz. Aufnahme vom 5.11.2023

 

Der unbeliebte Sandplatz und die um ihn herum angeordneten Sportanlagen wurden auf den neuesten Stand gebracht und neugestaltet. Aus dem Sandplatz gab es einen Rasentrainingsplatz. Der rote Trainingsplatz, auf dem jeweils Tennis gespielt wurde, erhielt einen Kunstrasen mit Banden und Toren. Die 100 m-Laufstrecke, auf der früher auf Rasen gelaufen worden ist, hat nun einen blauen Kunststoffbelage. Auf dem östlichen Teil des Sandplatzes kann auf einem ebenfalls blauen Kunststoffplatz Tennis oder Volleyball gespielt werden. Vollständig neu ist der Platz etwas oberhalb des Rasentrainingsplatzes mit verschiedenen Geräten, an denen Kraft und Geschicklichkeit trainiert werden kann.

 

 

Die sanierten Sportanlagen Wiggis am 1. Nov. 2023
Die sanierten Sportanlagen Wiggis am 1. Nov. 2023

 

Die neue Anlage ist nicht nur für das Auge eine gefreute Sache. Sie lädt zum Bewegen ein und wird auch rege genutzt.

 

 

 

 

zurück