Die Netstaler Schützenvereine

Von Kurt Meyer

 

Mit der Einführung des neuen Bundesgesetzes über die Militärordnung in der Mitte des 19. Jahrhunderts gewann das Schiesswesen auch in unserem Kanton an Bedeutung. Die Herren Joachim Spälti (Feilenhauer), Johann Heinrich Leuzinger (Papierfabrikant und späterer Gemeindepräsident), Herkules Weber und Jakob Leuzinger gründeten 1863 den Feldschützenverein Netstal. Für diejenigen Schützen, die nur das obligatorische Bundesprogramm schossen, gab es ab 1883 den Militärschützenverein.

Bis zum Bau der Eisenbahnlinie nach Glarus wurde im eigenen Schützenhaus im Ennetbach über die Linth in den Hang des Elggis geschossen.

 

Wegen der Eisenbahnlinie war man gezwungen, diesen Schiessplatz aufzugeben und baute 1858 ein neues Schützenhaus im Schlöffeli beim heutigen Sportplatz

 

Für die Durchführung des kantonalen Schützenfestes 1867 war dieses Haus aber zu klein. So musste für diesen Anlass mindestens ein Teil des Schiessbetriebes nach der "Butzi" verlegt werden. 1891 stellte der Vorstand des Feldschützenvereins an die Gemeindeversammlung den Antrag, ein neues Schützenhaus zu errichten. Bis dieses Haus in der "Butzi" an der Rütigasse stand, dauerte es bis ins Jahr 1923. Das alte Haus beim Sportplatz wurde nun als Magazin benutzt. Mit dem kantonalen Ehr- und Freischiessen wurde das Schützenhaus im Jahre 1925 eingeweiht.

1932 wurde die Pistolensektion dem Feldschützenverein angegliedert. Die Pistolenschützen schossen in einem Nebenstand bei der "Butzi" bis sie 1954 hinter dem Löntschwerk, im "Auli", ihre eigene 50 m-Schiessanlage erhielten.

 

Das Schützenhaus "Butzi" an der Rütigasse wurde 1947 und 1963 umgebaut und 1983 durch einen Neubau ersetzt. In diese Anlage, die zwölf Schützenlägern aufwies, wurde eine Zivilschutzanlage für das Quartier "Risi" integriert.

 

Von 1923 - 2016 wurde im "Butzi" an der Rütigasse geschossen.

 

Das 125-Jahr-Jubiläum im Jahre 1988 gab den Schützen Anlass, eine neue Vereinsfahne anzuschaffen. Die alte, seit 1947 gebrauchte Fahne, wird heute restauriert im Freuler Palast aufbewahrt.

Beim Pistolenstand wurden die Scheibenanlagen 2005 erneuert und 2007 eine 25-Meter-Anlage angebaut. Die an den Stand angegliederte Schützenstube "Hotel Auli" kann für Anlässe und Familienfeste gemietet werden.

Da die Schiessanlage "Butzi" an der Rütigasse seit 2016 nicht mehr betrieben werden kann, schiessen die 300-Meter-Schützen heute in der regionalen Schiessanlage auf der Allmeind in Glarus, die Pistolen-Schützen in der eigenen Anlage im "Auli" und die Luftpistolen- und Luftgewehr-Schützen in der Luftdruckschiessanlage in Riedern. Seit 1926 führt der Schiessverein Netstal regelmässig Jungschützenkurse durch.

 

Für weitere Infos und Bilder zum Schiessstand in der Rütigasse hier klicken.

 

 

zurück