Läden und Geschäfte in Netstal nach den Erinnerungen von Ferdi Wunderlin und Fritz und Lilli Weber-Worni

2. Teil: Landstrasse 68 bis Landstrasse 40

Übersicht
Übersicht
Landstrasse 68
Landstrasse 68

 

 

 

Weiter nördlich auf der gleichen Strassenseite, Landstrasse 68, verkaufte Ludwig Spälti-Kamm Stoffe, die er in Schaufenstern und Vitrinen ausstellte. 1975 gab er das Geschäft auf. Heute, 2023, ist dieses Geschäft der Kosmetik-Salon Pur Kosmetik von Dagmar Nouri.

Landstrasse 66.   Bild: Landesarchiv Glarus
Landstrasse 66. Bild: Landesarchiv Glarus

 

 

 

 

 

Im nächsten Haus an der Landstrasse 66 führte Balz Büsser einen Spezereiladen. Hier wurde auch Kaffee geröstet. Später betrieb er auch eine Tanksäule mit Shell-Benzin. Nach Büsser übernahm ein Max Kissling den Laden, bis Otto Müller-Stähli dieses Geschäft als USEGO-Laden bis 1986 weiterführte. Omikron, ein Geschäft für Bürobedarf, Fotokopierer- und Computer hatte hier eine Verkaufsstelle, bis sie im Grosszaun ein grösseres Geschäft bauten

 

 

Heute ist in diesem Haus Landstrasse 66 die Beauty Oase Eliane.

In der gleichen Reihe verkauft Frau Stähli Waschmittel und Blockseifen.

 

 

Zwischen der Landstrasse und der Kreuzbühlstrasse betrieben der Postheiri Hösli und seine Schwester eine Papeterie. Sie verkauften auch Spielsachen, Schokoladen, Most, Wein und Spirituosen. Das Haus von Postheiri wurde bei der Strassenkorrektur abgerissen. Heute steht an dieser Stelle das Café Wiggis.

Auf der Kirchenseite der Landstrasse gab es den Geschirrladen von Frau Stöckli-Kamm. Im gleichen Haus nebenan konnte man Glühlampen, Sicherungen und elektrische Geräte kaufen.

 

Im Doppelhaus vis à vis der reformierten Kirche betrieb Hans Klotz-Leuzinger ein Coiffeurgeschäft, eine Drogerie und im Haus nebenan einen Laden mit Sterbeutensilien. Das Haus wurde Opfer der Strassenkorrektion. Im Neubau an gleicher Stelle gab es einen Coiffeur-Salon und im südlichen Teil ein Elektrogeschäft. Heute, 2023, ist es wieder ein Coiffeur-Geschäft und im südlichen Teil verkauft eine Take-Away-Geschäft ihre Pizzas.

 

 

 

Nach der reformierten Kirche kam an der Landstrasse 56 die Apotheke Landolt. Herr Landolt verkaufte Eigenprodukte wie Wachholdergeist und andere Volksheilmittel. Vor der Vergrösserung des Ladens hatte der Uhrmacher Horr im nördlichen Teil des gleichen Hauses sein Geschäft.

 

 

Der Uhrmacher verlegte wegen der Vergrösserung der Apotheke sein Geschäft über die Strasse ins Textillädeli Hess, in dem er bis zu seiner Geschäftsaufgabe blieb.

Diese Haus (links) kaufte zur Vergrösserung seiner Werkstatt Schuhmacher Rüegg. Bei der Strassensanierung wurde das Haus abgebrochen und Schuhmacher Rüegg baute seine Werkstatt mit Wohnhaus gegenüber im Grünhag 2 neu (rechts).

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschliessend an die Apotheke war die Metzgerei Weber, die später von Fritz Riegg weitergeführt wurde. Dieses Haus fiel auch der Strassenkorrektion zum Opfer.

 

 

Der Vollständigkeit halber wird hier ein Geschäft aufgeführt, das in den Dreissigerjahren noch nicht bestand. Im Jahre 1976 eröffnete Köbi Meile neben dem Neubau des Schuhmachers Rüegg an der Landstrasse 54 eine Sattlerei. 2004 schloss Meile sein Geschäft. Nach ihm kam die Lederwerkstatt von Karin Ochsner in dieses Geschäft. Heute, 2023, ist es der Blumenladen von Sarina Tschudi. Sie ist ein Grosskind von Köbi Meile.

Landstrasse 54
Landstrasse 54

 

 

Zwischen dem Alten Schulhaus und der Geissgasse betrieb Karl Michel eine Schlosserei mit einem Laden. Von Haushaltsgeräten über Schrauben, Nägel und Sportartikel samt Zubehör gab es da alles zu kaufen.

 

In der gleichen Reihe war die Bäckerei Schönenberger, die später von Herrn Hähni übernommen wurde. Heute, 2023, ist es eine Filiale einer Heizungsfirma.

 

Am Schulhausplatz kam der Konsum Landstrasse 40 dazu, welcher eine grosse Konkurrenz zu den bestehenden Läden war. Mit der Eröffnung des Wiggisparks wurde der Coop an der Landstrasse im Jahre 1995 geschlossen. Seither haben verschiedene Verkäufer in diesem Geschäft an der Landstrasse 40 ihre Waren angeboten. Für Legenden bitte die Bilder anklicken.

Zwigartenweg 1
Zwigartenweg 1

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinter der alten Turnhalle (heute Mehrzweckhalle) stand die Konsum-Bäckerei, die später als Kühlhaus mit Kühlfächern für die Bevölkerung genutzt wurde.

Für Legende bitte das Bild anklicken.