Eröffnung des Bergwanderweges um den Klöntalersee

Text und Fotos: Jakob Kubli

Rundwanderweg Klöntalsee
Rundwanderweg Klöntalsee

          Inschrift: Ruhebank zum Andenken an den Initianten des Rundwanderwegs Peter Rohr (1945 - 2023)

 

 

Die Besucherzahlen im Klöntal sind in den letzten Jahren stetig angestiegen. Dies führte für die Fussgänger auf der Kantonsstrasse dem See entlang vom Gebiet des Rhodannenbergs bis ins Vorauen immer wieder zu gefährlichen Situationen. Auch für das Postauto und die übrigen Verkehrsteilnehmer war die Seestrecke unattraktiv. Der Gemeinderat Glarus liess auf der Grundlage einer Risikoanalyse von Naturgefahren-Spezialisten einen Plan ausarbeiten, um einen Wanderweg entlang der Nordseite des Klöntalersees zu schaffen. In Zusammenarbeit mit den Veratwortlichen der Glarner Wanderwege musste eine Strecke gefunden werden, welche die einzelnen Waldweg-Abschnitte miteinander verbindet.

 

 

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Die Bauarbeiten beim Vorder Ruestelchopf

Anfang Juni 2021 hatten starke Niederschläge und der hohe Seestand im Bereich des Vorder Ruestelchopfs einen Teil der Stützmauer unterspült, was zu einem Strassenrutsch führte. Die enge, teils nur einspurig befahrbare Stelle zwischen einer Felswand und dem Klöntalersee musste für den motorisierten Verkehr gesperrt werden.  Als Sofortmassnahme wurde eine Notbrücke installiert und Sicherungsarbeiten an den bestehenden Stützmauern realisiert. Anschliessend wurde die Klöntalerstrasse auf einer Länge von rund 400 Metern saniert und die talseitigen Stützmauern instand gestellt. Die Fussgänger werden vom Strassenverkehr entkoppelt. Dem Charakter der Seestrasse folgend wird die Strasse nicht durchgehend verbreitert. Es muss weiterhin an Ausweichstellen gekreuzt werden. Die minimale Strassenbreite wird durchgehend auf 4,20 Meter erhöht, was ein sicheres Kreuzen von Personenwagen und Radfahrern ermöglicht. An unübersichtlichen Stellen wurde der Fels bergseitig leicht abgetragen, um die Sichtweiten zu verbessern.

 

Die Fussgänger werden ausserhalb der Strasse auf einem durchgehenden 1,5 Meter breiten Steg geführt. Dieser wird aussen an der Stützmauer befestigt und bietet eine attraktive und sichere, vom Verkehr geschützte Verbindung. Strasse und Steg werden durch eine Naturbrüstung getrennt, die als Absturzsicherung für den Strassenverkehr dient. Die Absturzsicherung für Radfahrer und Fussgänger erfolgt durch ein am Steg befestigtes Geländer. 

 

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