Schmuckli - eines der ältesten Geschlechter der Schweiz

Wappen der Schmuckli
Wappen der Schmuckli

Von Hans Speck

 

Gemäss Wikipedia soll der Schweizer Name Schmuckli, Schmucki oder Schmuckle ein Übername für einen Menschen mit eingezogenem Hals gewesen sein. Ob mit oder ohne eingezogenen Hals: Die Schmucklis seien gemäss dem Netstaler Original Chäpp Schmuckli zu Zeit der Pest im 17. Jahrhundert spezielle Menschen gewesen. Zu vorgerückter Stunde erzählte er immer wieder die Story über seine Vorfahren. In dieser behauptete er steif und fest, die heutigen Schmuckli würden ursprünglich eigentlich aus Polen stammen. Sie hätten damals Szmukolinsky geheissen. Diese hätten in den Jahren als die Pest im 17. Jahrhundert auch in unserem Dorfe wütete, die Leichen aus den Häusern getragen, ohne sich dabei mit der tödlichen Krankheit anzustecken. Aus Szmukolinsky sei schlussendlich der Name Schmuckli entstanden. Er selber hätte in der polnischen Sprache Kasidar Szmukolinsky geheissen, aber Kaspar Schmuckli gefalle ihm natürlich besser. Da aber die Geschichten meines Paten in den meisten Fällen mit Vorsicht zu geniessen waren, lassen wir die Frage nach der Wahrheit einfach mal offen.

Tatsache ist, dass das Geschlecht Schmuckli nachweisbar eines der ältesten in der Schweiz ist. Ein erstes Mal wurde im Jahre 1423 ein Uli Schmuckli von Pfäffikon ZH als Bürger von Zürich registriert.

 

Es liegt nun in der Natur der Sache, dass ich mich beim Recherchieren zum Geschlecht Schmuckli auf meine Abstammung mütterlicherseits konzentrierte:

 

Was meine Vorfahren  in Netstal mütterlicherseits betrifft, findet man in der 1. Generation einen Johann Josef Schmuckli, Maurer in Leuzingen bei Netstal. Er stammte aus dem Toggenburg und war Bürger von Netstal. Johann Josef heiratete eine Maria Barbara Oswald von Näfels. Aus dieser Ehe stammten die Kinder Heinrich Fridolin Josef, Johann Josef und Maria Anna Ursula.

 

In der 2. Generation finden wir den eigentlichen Stammvater aller Netstaler Schmucklis, Heinrich Fridolin Josef Schmuckli. Er war der Sohn des Johann Josef und der Maria Barbara Oswald. Er verheiratete sich mit Maria Verena Roll von Glarus. Aus dieser Ehe stammten die Kinder Josef, Fridolin Josef, Maria Barbara (1),  Anna Maria, Johann Kaspar (1), Maria Barbara (2), Anna Verena, Maria Barbara (3), Maria Barbara (4), Johannes, Maria Barbara (5), Maria Barbara (6), Maria Barbara (7) und Johann Kaspar (2).

 

In der 3. Generation finden wir Josef Schmuckli, genannt „Schwabensänger“. Er war der Sohn von Heinrich Fridolin Josef und der Maria Verena Roll. Verheiratet war Josef mit Maria Afra Freuler von Netstal. Aus dieser Ehe stammten die Kinder Fridolin Josef, Johann Jakob Josef, Johann Josef, Maria Verena Clementina, Carl Josef, Johann Josef, der Drucker Josef Adam und Maria Afra.

 

In der 4. Generation finden wir den am 11. Juni 1815 geborenen Drucker Josef Adam Schmuckli, bekannt auch unter dem Namen „Der mit dem grossen Bart“. Josef Adam war mein Urur-Grossvater. Er verheiratete sich mit einer Anna Barbara Michel. Diese war eine Arbeitskollegin von ihm, zudem im 4. Grad mit ihm verwandt. Aus dieser Ehe stammten die Kinder Maria Afra (1838, im Alter von 3 Monaten verstorben), Martha (1839), Afra (1840), Kaspar (1841, im Alter von 9 Monaten verstorben), Kaspar Josef (1842), Josef (1844, im Alter von 3 Monaten verstorben), Josef (1846, im Alter von 15 Monaten verstorben), Fridolin (1846, im Alter von 1 Monat verstorben), Verena (1847, im Alter von 3 Monaten verstorben) und Verena (1851).

 

So finden wir in der 5. Generation meinen Urgrossvater namens Kaspar Josef Schmuckli, von Beruf Stecher. Er war der Sohn des am 27. November 1842 geborenen und am 20. Juni 1905 verstorbenen Josef Adam und der Maria Barbara Michel. Aus dieser Ehe stammten die Kinder Anna (1865, im gleichen Monat September verstorben), Kaspar Josef (1867, im gleichen Monat Mai verstorben), Barbara (1868) und Adam (1869).

 

In der 6. Generation finden wir meinen Grossvater Adam Schmuckli (1869 – 1947). Grossvater Adam war verheiratet mit Katharina Kubli von Riedern (Bergführers Didi), welche den Beruf einer Weberin ausübte. Aus dieser Ehe stammten die Kinder Anna Rosina (1892 – 1899); eine weitere Tochter, die während der Geburt verstarb; Kaspar (1900) und Katharina (1911), meine liebe Mutter selig, die sich im Jahre 1933 mit Hans Julius Speck aus Mollis verheiratete. Aus dieser Ehe stammten die Kinder Alois Adam (1933 -), Anna Katharina (1942 – 2003) und Hans Julius (1949 – meine Wenigkeit).

 

In der 7. Generation finden wir meinen Onkel Kaspar (Ich nannte ihn immer Vetter Chäpp). Vetter Chäpp arbeitete während vielen Jahren als Maschinenführer in der Papierfabrik Netstal. Er war verheiratet mit Bertha Lehmann, welche als Weberin bei der Spinnerei Spälty arbeitete. Aus dieser Ehe stammten die Kinder Kaspar (1928 – 2004), mein Cousin und Götti; Erna Katharina (1929 – 1932), die an einer Gerinnungsstörung des Blutes starb sowie Erna Katharina (1938 – 2010). Aus deren erster Ehe mit Walter Schori stammen die Kinder Max und Walter; aus der zweiten Ehe mit Reinhold Schild die Tochter Angelika. Götti Kaspar war verheiratet mit Erna Stüssi (Edelwyss Erni). Die beiden blieben kinderlos.

 

Quellenangabe:

Familiennamenbuch der Schweiz – Ausgabe 1989

 

 

zurück