Skiklub Netstal

Von Kurt Meyer

 

Die Gründungsversammlung des Skiklubs Netstal fand 1932 im Restaurant St. Fridolin statt. Der erste Vorstand bestand aus Heinrich Disch (Präsident), Hans Leuzinger (Aktuar und Vizepräsident), Hans Müller (Kassier), Max Bébié (Tourenchef) und Jost Leuzinger-Lampl (Beisitzer).

 

Im Jahre 1939 trat man dem Ostschweizer Skiverband bei.

 

vermutlich Skirennen 1942
vermutlich Skirennen 1942

 

 

 

Ziel des Klubs war, das Skifahren und mit verschiedenen Anlässen das Beisammensein zu fördern. So fand 1942 das erste Klubrennen statt.

Nöldi Hösli leitete ab 1947 die Junioren-Abteilung. Anton Rickenbach amtete ab 1950 als Tourenchef. 1951 gab sich der Verein Statuten, welche man 1981 überarbeitete.

 

Das Jubiläum 25 Jahre Skiklub Netstal wurde im Hotel Schwert gefeiert. Die Feiern zum 50- und 75-jährigen Jubiläum fanden in der Mehrzweckhalle statt, während das 60-jährige Jubiläum in den Militärbaracken gefeiert wurde. 90 Jahre Skiklub Netstal feierten 40 Mitglieder auf der Juckerfarm in Jona mit einem Brunch.

 

Unter Emilie Unterholzner wurde 1984 die alpine JO gegründet, die jeweils das für alle Kinder offene Jugendskirennen in der Mugiweid organisiert. Hans Tremp leitete die nordische JO bis 1991.

 

Nach dem Kauf eines Skidoos vom SC Niederurnen 1984 konnte die Wiggislanglauf-Loipe erstmals maschinell gespurt werden. Da der Skidoo nicht mehr genügte, wurde 1987 ein Pistenfahrzeug für Fr. 21'000 angeschafft. Von der Gemeinde erhielt der Klub dafür 10'000 Franken. Im Jahr 2003 beschloss die HV den Kauf eines Occasions-Loipenfahrzeuges mit Fräse vom Verkehrsverein Urnerboden.

 

Der Klub organisierte die nordischen OSSV-Langlauf-Meisterschaft in Elm sowie den Wiggislanglauf und den Anlass «Dr schnellscht Glarner».

 

Sportliche Erfolge gab es auch zu verzeichnen: So gewann 1986 Roger Tremp an den Junioren-Schweizermeisterschaften in Trun eine Silbermedaille. Die Staffel mit Daniel Zbinden, Marc Zahner und Sven Feldmann erreichte an den OSSV-Langlauf-Meisterschaften 1988 die Goldmedaille. Am gleichen Anlass holte sich Sven Feldmann im Einzellauf die Gold- und Daniel Zbinden die Silbermedaille. Auch an den OSSV-JO-Meisterschaft 1989 gab es Podestplätze durch Sven Feldmann (Gold), Eric Tremp (Silber), Daniel Hunold (Bronze) sowie Nicole Kubli (Silber).

 

Weitere Tätigkeiten im Skiklub sind: Skitouren, Schneeschuhtouren, Schlittelabende, Skiturnen, Berg- und Radtouren, Teilnahmen an Plausch-Fussballtournieren, Läufen und Stafetten, Wanderungen, Chlaus- und Grillabende, Katerbummel, Seniorenausflüge und Papiersammlungen.

 

 

 

Für Bildlegenden bitte die Bilder anklicken.

 

 

 

Die Besetzung des Präsidiums:

 

·       Heinrich Disch bis 1940 

·       Hans Rickenbach bis 1955 

·       Anton Rickenbach bis 1960 

·       Edwin Rüegg bis1963 

·       Erich Schmied bis 1968 

·       Paul Munz bis 1973 

·       Werner Looser bis 1979 

·       Nöldi Allemann bis 1990 

·       Marcel Kreuzer bis 1992 

·       Martin Compostella bis 1998 

·       Jakob Albrecht bis 2000 

·       Andrea Freuler bis 2012 

·       Jürg Zopfi bis 2019 

·       Stefan Schiesser

 

 

 

 

zurück