Johannes Weber (1846 - 1912), Maler und Zeichner

von Kurt Meyer

Elternhaus von Johannes Weber
Elternhaus von Johannes Weber

 

Weit über die Landesgrenze war der Maler und Landschaftszeichner Johannes Weber bekannt, obschon er keine Akademie besucht hatte.

In der Xylographischen Anstalt Orell Füssli in Zürich wurde er zunächst Zeichner, schliesslich Abteilungsleiter. Im Auftrag der Firma zeichnete er unzählige Hotels, Bäder, Kuranstalten und Geschäftshäuser. Weber aquarellierte auch Landschaften in der Schweiz und an der Riviera. Seine Arbeiten wurden an der Schweizerischen Landesausstellung 1939 in Zürich und an der Weltausstellung 1893 in Chicago ausgezeichnet.

Johannes Weber verbrachte seine letzten Lebensjahre in Castagnola bei Lugano, daher zeigen auch viele Zeichnungen Motive aus dem Tessin.

 

Quelle: Thürer Geschichte der Gemeinde Netstal

 

Landschaftsbild mit Mollis. Netstal im Hintergrund
Landschaftsbild mit Mollis. Netstal im Hintergrund

 

Landschaftsbilder mit Motiven aus dem Tessin:

Biasca gegen den Lukmanier
Biasca gegen den Lukmanier
In der Umgebung von Ponte Brolla
In der Umgebung von Ponte Brolla