Haus am Rain

Das Haus "am Rain“
von Jakob Kubli

 

Am 19. August 2010 kam es im Haus "am Rain“, etwas erhöht über der Kreuzbühlstrasse, zu einer folgenschweren Explosion, bei welcher der Hausbesitzer ums Leben kam. Das Gebäude wurde dabei völlig zerstört. Das Haus "am Rain“ gehörte zusammen mit dem "Kloster“ zu den ältesten Bürgerhäusern von Netstal. Als Drittes im Bunde gesellte sich früher noch das "Grosshaus“ dazu. Es stand an der Hauptstrasse ungefähr dort, wo das heutige Postgebäude steht. Im Zuge der Strassenkorrektion musste leider auch das "Grosshaus“ geopfert werden.

 

Bereits 1503 schmiegte sich eine kleine Gruppe von Gebäuden an den Nordfuss des Kreuzbühls oder Rains, von dessen Höhe herab ein grosses Holzkreuz den Wanderer von weitem grüsste. Der Hügel schützte die Bewohner der Häuser vor den Launen des Löntsches, der auch dem hochgelegenen Rainhaus nichts anhaben konnte. Dieses stattliche Wohnhaus war lange Zeit das einzige dieser Art in der Gemeinde, das einen festen, gewölbten Keller hatte. Es trug die Jahreszahl 1584 und zeigte früher das Wappen der Hösli, einen Hahnenfuss auf rotem Grund. Bei einer Renovation vor etlichen Jahren verschwand leider das Wappen wie auch die noch vorhandenen Butzenscheiben.

 

Weitere Informationen zur Geschichte des Hauses am Rain: Bitte hier klicken.